Ehemalige Fabrik Van Haren
Dieser Ort ist Teil der 'Bike & LEDER Route East'. Sehen Sie sich das Video hier an!
Vater Johannes van Haren besaß eine kleine Holzschuhfabrik in Beneden-Leeuwen und gründete 1913 mit seinen drei Söhnen eine ...
Dieser Ort ist Teil der 'Bike & LEDER Route East'. Sehen Sie sich das Video hier an!
Vater Johannes van Haren besaß eine kleine Holzschuhfabrik in Beneden-Leeuwen und gründete 1913 mit seinen drei Söhnen ein Lederwarengeschäft in Baardwijk/Waalwijk. Sohn Ivo van Haren machte sich 1923 mit einem eigenen Ledergeschäft selbstständig, das ihm ein kleines Vermögen einbrachte, und 1927 wurde die Schuhfabrik Ivo van Haren gegründet. Einzigartig für die damalige Zeit war, dass die Fabrik ausschließlich für ihre eigenen Schuhgeschäfte produzierte. Bis 1937 beschäftigte van Haren 1.400 Mitarbeiter mit einer Wochenproduktion von 21.000 Paar Schuhen. Die Stärke des Unternehmens war die Beibehaltung der Einheitspreise. Während des Krieges wurde die Fabrik in Hoogeinde von den Deutschen besetzt und bei Kriegsende teilweise in die Luft gesprengt. Van Haren erholte sich nach dem Krieg durch den Bau neuer Fabriken und die Erweiterung der Geschäfte. Van Haren bot und bietet immer noch vielen Menschen Arbeit und Einkommen, und nach Aussage der Mitarbeiter bilden sie eine eigene Familienkultur.
1985 wurde das Familienunternehmen von der deutschen Firma Deichman shuhe übernommen. Heute befindet sich auf dem Gelände in Hoogeinde ein Designshop, und die Fabrik ist dem Hauptsitz und dem großen Vertriebszentrum an der Ausfallstraße von Waalwijk gewichen.