Wiesenvögel
Dieser Ort ist Teil der Route'Radwanderweg Flora & Fauna in Pauwels'.
Überall in den Niederlanden geht es Wiesenvögeln wie der Uferschnepfe und dem Kiebitz schlecht. Dies ist vor allem auf die intensive Landwirtschaft zurückzuführen, die weitaus größere Auswirkungen auf die Umwelt und die Natur hat als der ökologische Landbau. Durch frühes Mähen werden die Nester der Wiesenvögel zerstört und sogar die Küken getötet. Da der Boden so trocken sein muss, dass er die schweren Traktoren tragen kann, wird der Wasserspiegel auf den Ackerflächen abgesenkt, so dass er nicht feucht genug für Regenwürmer und andere benthische Tiere ist, von denen die Wiesenvögel eigentlich leben. Auch das Besprühen der Weiden und Felder mit Gift führt zum Tod der Wiesenvögel. Auf dem Landgut Pauwels und in seiner Umgebung verschwinden auch typisch niederländische, ländliche Arten wie das Rebhuhn und der Kiebitz.
Zum Glück...
Dieser Ort ist Teil der Route'Radwanderweg Flora & Fauna in Pauwels'.
Überall in den Niederlanden geht es Wiesenvögeln wie der Uferschnepfe und dem Kiebitz schlecht. Dies ist vor allem auf die intensive Landwirtschaft zurückzuführen, die weitaus größere Auswirkungen auf die Umwelt und die Natur hat als der ökologische Landbau. Durch frühes Mähen werden die Nester der Wiesenvögel zerstört und sogar die Küken getötet. Da der Boden so trocken sein muss, dass er die schweren Traktoren tragen kann, wird der Wasserspiegel auf den Ackerflächen abgesenkt, so dass er nicht feucht genug für Regenwürmer und andere benthische Tiere ist, von denen die Wiesenvögel eigentlich leben. Auch das Besprühen der Weiden und Felder mit Gift führt zum Tod der Wiesenvögel. Auf dem Landgut Pauwels und in seiner Umgebung verschwinden auch typisch niederländische Landschaftsarten wie das Rebhuhn und der Kiebitz.
Glücklicherweise wächst das Bewusstsein, dass etwas getan werden muss, und immer mehr Landwirte suchen und markieren die Nester vor dem Mähen, damit sie um sie herum mähen können, oder ergreifen andere Maßnahmen, um den Wiesenvögeln zu helfen.